Naturnah - Sozial - Heimatverbunden

HERZLICHES „BERG FREI“ – WIR ÜBER UNS

Willkommen bei den NaturFreunden Kettig

Ein kleiner Rückblick auf 32 Jahre Naturfreunde KettigAm 24. April 1991 gründeten ca. 10 Mitglieder im Gasthaus „Zur Traube“ in Kettig die Ortsgruppe „Amt Bergpflege“ Kettig. Der Vereinsgründer und leidenschaftliche Naturschützer Elmar Hillesheim führte den Verein 18 Jahre mit großen Erfolgen. 

Unter anderem, wurde der Karmelenberg zum UN Berg des Monats im Jahr 2002. Unter Elmar wurden mit der Aktion 100000 Sonnenblumen für Tchernobil 45000 DM gesammelt. Er setzte unter großem Widerstand der Landwirte das Landschaftsschutzgebiet Kettiger Bachtal durch.
Auf Initiative von Elmar wird die Nette „Flusslandschaft des Jahres 2008/09“, die zusammen mit dem Anglerverband alle 2 Jahre ausgerufen wird und bundesweite Veranstaltungen und Aktionen zur Folge hat.Sein Ideenreichtum, seine Beharrlichkeit, Humor, seine gradlinig und offene Art war bei allen stets beliebt und geachtet, gleich welcher politischen oder gesellschaftlichen Richtung.

Elmar wurde 2014 zum Ehrenmitglied der NaturFreunde Kettig gewählt.Naturschutz wird bei uns großgeschrieben. Dabei beschränken wir uns aber nicht auf sehr wohl angebrachte Kritik über zuviel Straßenbau, Flächenversiegelung und Pestizid- und Düngereinsatz, sondern versuchen selbst positive Beispiele zu verwirklichen.

Dazu haben wir eine 12.000 qm große Streuobstwiese angepachtet, auf der wir alte, regionaltypische, seltene Hochstamm-Obstsorten nachpflanzen und den alten Baumbestand erhalten und pflegen. Dazu zählt auch die Übernahme der Patenschaft für den Kettiger Bach.
Im Freizeitbereich werden Exkursionen, geschichts- und heimatkundliche Führungen und Wanderungen ermöglicht.

Die Ortsgruppe Kettig hat zwei Hütten im Steinbruch in Alken.

Der Streuobstwiesenweg und der Naturfreundewanderweg führt von der Kettiger Grillhütte an der Kärlicher Tongrube vorbei durch den Dalfter und durchs Rauental zurück. Wir sind Wegepate des „Rhein-Burgen-Wanderweges innerhalb der VG Weißenthurm“ und haben unsere Zusammenarbeit und Freundschaft mit der Förder- und Wohnstätten GmbH Kettig intensiviert und ausgebaut. Viele gemeinsame Projekte und Veranstaltungen sind Bestandteil unseres Programms mit den Menschen mit Behinderung. Seit März 2016 sind wir aktiv in der Flüchtlingshilfe und betreuen verschiedene Familien aus dem Balkan.

Waren vor 100 Jahren nur Gründerväter am Werk, so spielten bei uns die Frauen von Anfang an eine wichtige Rolle. Im ersten gewählten Vorstand waren 4 Frauen und 2 Männer. 

Der erste gewählte Vorstand setzte sich 1991 zusammen aus:

1. Vorsitzender
Elmar Hillesheim

Stellv. Vorsitzende
Petra Maier

Kassiererin
Ute Caspary

Schriftführerin
Inge Doumen

Beisitzer
Marianne Hillesheim & Bernd Maier

Die ersten bzw. stellv. Vorsitzenden von 1991 bis heute:

1. Vorsitzende
Elmar Hillesheim v 1991 – 2009
Oliver Hartmann v. 2010 – heute

2. Vorsitzende
Petra Maier v. 1991 – 1995
Angelika Ningel v. 1995 – 1996
Reinhard Hoefer v. 1996 – 2008
Oliver Hartmann v. 2008 – 2010
Ralf Arnold v. 2019 bis heute

Heute beträgt die Mitgliederzahl rund 65.

Dabei sind uns neue Mitglieder und Unterstützer, die Naturnah, Sozial, Tolerant und Heimatverbunden eingestellt sind, und einen ökologischen Umbau der Industriegesellschaft unter sozialer Verantwortung wollen, herzlich willkommen.

Kettig, im April 2023